Das Firmenbüro optimal einrichten – daran sollte man denken

Die Gestaltung und Einrichtung eines Büros entscheidet über Produktivität, die Qualität der Arbeit und über das Wohlbefinden der Mitarbeiter. Optische Gestaltung und die Schaffung einer optimalen Arbeitsumgebung, in dem das Personal effizient arbeitet und sich die Unternehmenskultur positiv entwickelt. Wichtige Überlegungen und die nachfolgenden Tipps helfen bei der idealen Einrichtung des Büros.

Das Wichtigste in Kürze

  • Perfekte Büroeinrichtung erfordert Planung, Engagement und Kreativität.
  • Bei der Einrichtung eines Firmenbüros spielen die Anforderungen und die Vorschriften eine wichtige Rolle.
  • Zufriedene Mitarbeiter beeinflussen das Betriebsklima positiv.

Anforderungen an ein hochwertiges Büro

Ein Büro ist ein zentraler Ort eines Unternehmens, der die Atmosphäre, die Produktivität und somit den Betriebserfolg maßgeblich beeinflusst. Zu den wichtigsten Anforderungen, die Effektivität und Effizienz gewährleisten, gehören:

Ergonomie

Ergonomisch gestaltete Arbeitsplätze fördern die Gesundheit und das Wohlbefinden der Mitarbeiter. Wichtige Aspekte der Ergonomie zur Unterstützung der gesunden Körperhaltung ist beispielsweise die Anordnung der Schreibtische und Bildschirme sowie die individuelle Einstellung der Stühle.

Fachgeschäfte bieten qualitätsvolle Bürostühle, die sich an die individuellen Bedürfnisse des Nutzers anpassen lassen. Ein guter Bürostuhl verfügt über eine lange, breite Rückenlehne, verstellbare Sitzhöhe und stützt die Wirbelsäule richtig.

Licht und Lärmreduktion

Natürliches Licht hebt die Stimmung der Mitarbeiter. Falls nicht ausreichend natürliches Licht in das Büro scheinen kann, sollte der Arbeitgeber die künstliche Beleuchtung für das Zimmer gut durchdenken, um Blendung und Überlastung der Augen zu vermeiden.

Ein ruhiges Arbeitsumfeld mit minimalem Geräuschpegel fördert die Konzentration der Mitarbeiter. Schalldämmende Materialien, auch in Konferenzräumen, und die Platzierung von Teams mit ähnlichem Lärmpegel reduzieren die Geräuschlast im Büro.

Technische Infrastruktur

Ein modernes Büro verfügt über zuverlässige IT, wie schnelle Internetverbindung, verlässliche Stromversorgung und moderne Kommunikationstechnologien.

Ästhetik

Die Bürogestaltung sollte Personal und Gäste ansprechen und mit der Unternehmenskultur harmonieren. Außerdem steigert ein angenehmes Erscheinungsbild die Motivation der Mitarbeiter und vermittelt einen positiven Eindruck bei Kunden.

Jeder Betrieb muss die Einrichtung an den individuellen Bedürfnissen und Zielen anpassen. Die genannte Merkmale bilden dabei solide Orientierungspunkte zur idealen Einrichtung des Büros und der Arbeitsumgebung.

Erstklassige Möbel für ein modernes Büro

Gute Möbel für ein Büro vereinen Ergonomie, Komfort und Ästhetik in sich. Arbeitergeber sollten keine Kosten scheuen und notfalls einzelne Elemente spezialanfertigen lassen.

Wichtig sind Anpassungsfähigkeit und Langlebigkeit des Mobiliars, um eine effiziente Arbeitsumgebung zu schaffen. Hierfür bieten sich das Sideboard mit Schubladen für Kleinkram und viel Platz für Akten im unteren Teil an. Funktionell und farblich passt ein klassisch weißes Sideboard an, das die Ansprüche souverän erfüllt.

Barrierefreiheit – wichtig für Personal und Kunden

Je nach Region und Einrichtung sowie Art des Büros variieren die Vorschriften. Es gibt jedoch allgemeingültige Richtlinien, an die sich das Unternehmen halten sollte.

Büros müssen den Brandschutznormen entsprechen und über Rauchmelder, Feuerlöscher und ungehinderten Fluchtwege verfügen. Hindernisse und Barrieren stören auch den täglichen Ablauf im Unternehmen, daher sollte die Einrichtung für Menschen mit Behinderung zugänglich sein, auch für Menschen im Rollstuhl. Ebenso sind behindertengerechte Toiletten wichtig.
Der Sicherheitsfaktor ist auch im Bereich Elektrik nicht zu unterschätzen.

Sicherheit und Hygiene

Elektrische Anlagen und Geräte müssen die hohen Anforderungen der Sicherheitsvorschriften erfüllen, um Kurzschlüsse und Brände zu verhindern. Der Gesetzgeber verpflichtet viele Unternehmen zur regelmäßigen Überprüfung von ortsveränderlichen und ortsunveränderlichen Anlagen und Betriebsmitteln.

Angemessene sanitäre Einrichtung ist Voraussetzung für das Wohlbefinden aller Mitarbeiter. Hygiene muss in den Büros und im Bad hohen Standards entsprechen, denn Sauberkeit steigert das Wohlergehen und die Gesundheit.

Für den Zugang zu bestimmten Bereichen können Zugangskontrollen notwendig sein. Dies gilt vor allem in Betrieben, die vertrauliche Informationen verarbeiten. Ein ausgebildeter Datenschutzbeauftragter ist hier der richtige Ansprechpartner.

Je nach den örtlichen geltenden Bestimmungen unterscheiden sich die Vorschriften voneinander. Notfalls müssen Unternehmer Fachleute wie Sicherheitsberater und Innenarchitekten engagieren.

Fazit

Im Büro kommt es auf Funktionalität der Möbel und auf die Anpassung der Einrichtung an die jeweiligen Ansprüche der Mitarbeiter an. Essenziell für den Betrieb ist auch die Einhaltung von Vorschriften zur Sicherheit und Hygiene. Arbeitgeber, die all diese Punkte berücksichtigen, schaffen die ideale Arbeitsumgebung.