Leisere Büro- und Konferenzräume: so geht es

Ein lärmintensiver Arbeitsalltag belastet nicht nur die Gesundheit, sondern senkt auch die Effizienz und Leistungsfähigkeit aller Mitarbeiter. Mit einigen Veränderungen kann man in Konferenz- und Büroräumen die Akustik verbessern und auf diese Weise für eine ruhige und konzentrationsfördernde Arbeitsumgebung sorgen.

Das Wichtigste in Kürze

  • Lärm belastet nicht nur das Gehör, sondern den gesamten menschlichen Organismus
  • Lärmschutz ist ein fester Bestandteil des Arbeitsschutzes
  • Es gibt vielfältige schallschluckende Maßnahmen, die in jedem Büro eingesetzt werden können
  • Moderne Akustiklösungen sind effektiv und gleichsam stilvoll

Die Arbeitsprozesse in Büro– und Konferenzräumen sind vielfältig. Zur selben Zeit werden Telefonate geführt, Konferenzen gehalten, am Computer gearbeitet, Dokumente ausgedruckt und noch vieles mehr. Der Arbeitsalltag verursacht Geräusche, den sogenannten Schall. Es ist möglich, diesen in Dezibel zu messen und auf diese Weise die Lautstärke im Büro oder während einer Konferenz zu bestimmen.

Schall wird durch Vibrationen in der Luft übertragen und wirkt sich nicht nur auf die Umgebung aus, sondern vor allem auch auf den menschlichen Organismus. Schallwellen beeinflussen den Cortisolspiegel im Blut. Cortisol ist das sogenannte Stresshormon, welches Risiken für die Gesundheit birgt und zu einigen Erkrankungen führen kann. Ein erhöhter Stresspegel steht im Zusammenhang mit Kopfschmerzen, Bluthochdruck, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und sogar mit Schlafstörungen. Lärm senkt die Konzentration und Leistungsfähigkeit. Auch die Kreativität und Produktivität wird messbar eingeschränkt.

Außerdem hat man festgestellt, dass Menschen in einer lärmintensiven Umgebung weniger kollegial miteinander umgehen, sich schneller gestresst und gereizt fühlen. Lärm führt folglich zu einer Verschlechterung des Büroalltags auf vielen Ebenen. Die Gesundheit der Mitarbeiter leidet ebenso wie auch die Arbeitsprozesse und Produktivität des Unternehmens.

Optisch ansprechende und bedarfsgerechte Akustiklösungen

Um für mehr Ruhe in einem Büro oder in Konferenzräumen zu sorgen, reicht es nicht aus, die Lautstärke der Monitore und Telefone herunterzuschrauben. Mit sogenannten Akustiklösungen schafft man Oberflächen in den Räumen, die den Schall absorbieren, statt ihn zu reflektieren. Der Schall trifft auf eine Oberfläche und wird von dieser aufgenommen. Die Umgebung ist somit einer geringeren Schallbelastung ausgesetzt und wird ruhiger.

Für Büro- und Konferenzräume stehen vielfältige Akustiklösungen zur Verfügung, die an jeden Bedarf angepasst werden können. Die Auswahl an Modellen ist ebenso groß, wie auch die optische Gestaltung. Unabhängig von der Nutzung und der Größe der Räume findet man die passende Lösung für seinen Betrieb.

Deckensegel und Akustikdecken- effektiv und unauffällig

Besonders beliebt sind Deckensegel und Akustikdecken. Beide Akustiklösungen sind mittlerweile in vielen Einrichtungen zu finden und sorgen für eine ruhigere Arbeitsumgebung.

Akustikdecken werden ganzflächig an der Decke befestigt. Man kann sie schrauben, kleben oder als Einlegemontage befestigen. Auch Lochplattendecken sind erhältlich. Akustikdecken verbessern nicht nur die Akustik in Innenräumen, sondern bieten auch die Möglichkeit, die Optik der Decke umzugestalten und ihr ein modernes Aussehen zu verleihen.

Deckensegel werden ebenfalls an der Decke befestigt. Sie werden mit einem Abstand zur Decke an einem dünnen Drahtseil aufgehängt und sind in vielfältigen optischen Aufmachungen erhältlich. Diese Akustiklösung ist eben so effektiv wie auch optisch ansprechend. Einige Modelle sind zudem mit Leuchtmitteln erhältlich.

Wandabsorber – vielfältig und individuell gestaltbar

Wandabsorber sind die Akustik verbessernde Elemente zur Befestigung an der Wand. Zur Gestaltung der Innenräume stehen verschiedene Designs, Größen und Formen zur Verfügung.

Raumtrenner und Telefonboxen für eine ruhigere Arbeitsumgebung nutzen

Raumtrenner können hängend, frei stehend oder auch als Möbelaufsatz in Innenräume integriert werden. Der schallschluckende Effekt ist am Arbeitsplatz deutlich spürbar.

Telefonboxen bilden einen schalldichten Raum, der eine geräuscharme Umgebung zum Telefonieren oder auch für wichtige Gespräche bietet. Das darin genutzte schallisolierende Material sorgt für eine konzentrationsfördernde Arbeitsumgebung, die die Sprachverständlichkeit verbessert.

Fazit

Von einem ruhigen und schallreduzierten Arbeitsalltag im Büro oder in Konferenzräumen profitieren alle Beschäftigten sowie auch das Unternehmen selbst. Akustiklösungen sind in verschiedenen Ausführungen für jeden Bedarf erhältlich. Durch eine verbesserte Akustik wird die Arbeitsqualität erhöht, die Sprachverständlichkeit verbessert und dient als präventive Maßnahme für die Gesundheit aller Mitarbeiter.