Als Youtuber in der Schweiz seinen Lebensunterhalt bestreiten – geht das?

Geld verdienen, ohne das Haus zu verlassen – diesen Vorteil nimmt bereits so mancher Schweizer wahr. Allerdings ähnelt die Arbeit im Homeoffice hinsichtlich Arbeitspensum und Stress dem klassischen Bürojob. Wie wäre es stattdessen damit, seinen Alltag zu filmen und dafür Geld zu bekommen? Mit einer Karriere als Youtuber in der Schweiz rückt dieser Traum in greifbare Nähe.

Die Voraussetzungen, um als Youtuber in der Schweiz durchzustarten

Die Namen Swissbeatbox, KeysJore und Passion4Profession klingen nach Marken teurer Technikgadgets. Jedoch handelt es sich um die drei Youtuber in der Schweiz, die bis Januar 2021 die höchsten Klickzahlen erreichten. Diese Klicks in monetarisierten Videos bedeuten aufgrund der Werbeeinnahmen bares Geld.

Mit relevantem Content und genügend Reichweite kann das Youtube-Einkommen ausreichen, um den regulären Job an den Nagel zu hängen. Doch eignet sich eine Karriere als Youtuber in der Schweiz für jeden?

Die Grundvoraussetzungen für die Youtube-Karriere

Hauptberuflich als Youtuber zu arbeiten, hört sich leicht an, erfordert jedoch:

  • das richtige technische Equipment
  • die zündende Content-Idee
  • den guten Draht zur Community

Vor dem Kauf der technischen Ausrüstung stellt sich die Frage, auf welche Inhalte sich der eigene Youtube-Kanal fokussiert. Schließlich entscheidet der Hauptcontent über die benötigten Extras.

Unabhängig davon zählen zur Grundausstattung ein Smartphone mit hochqualitativer Kamera oder eine gute Videokamera. Ebenso umfasst das Basiszubehör:

  • Stativ
  • Tonaufnahmegerät
  • Beleuchtung

Um die Filmaufnahmen im Anschluss zu schneiden und mit Special Effekts zu bearbeiten, bedarf es einer Schnittsoftware.

Neben der technischen Ausrüstung empfiehlt sich für eine Karriere als Youtuber in der Schweiz viel Kreativität. Neue und ungewöhnliche Videoideen helfen, sich auf der Plattform von der Masse abzuheben und Klicks zu generieren.

Weitere Skills, die den Einstieg ins Influencer-Business erleichtern, sind:

  • Affinität zu Technik und Social Media
  • Aufgeschlossenheit gegenüber neuen Situationen
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Gespür für Trends

Ebenso brauchen Youtuber Organisationstalent und ein gutes Zeitmanagement.

Tipps um als Youtuber eine Community aufzubauen

Die eigene Zielgruppe finden, das gehört zu den wichtigen Schritten, um als Content-Creator auf Youtube Fuß zu fassen. Dabei ergibt es Sinn, über die Landesgrenzen hinaus zu denken. Namhafte Influencer aus der Schweiz sprechen in ihren Videos Hochdeutsch oder Englisch, um Zuschauer im Ausland leichter zu erreichen.

Neben der Frage „Schweizerdeutsch, Hochdeutsch oder Englisch?“ erfordert der Aufbau einer treuen Zuschauerschaft folgende Überlegungen:

  • Welche Videoinhalte passen zu mir?
  • Welche Videoideen wecken das Interesse der Zuschauer?
  • Wie viel Zeit möchte ich in Videoproduktion und -bearbeitung investieren?

Ebenso überlegen Youtube-Creator, wie oft und wann sie ihre kurzen Clips oder langen Videos hochladen.

Wie viele Views braucht ein erfolgreicher Youtuber in der Schweiz?

Youtuber, die von den Video-Einnahmen ihren Lebensunterhalt bestreiten, benötigen eine Menge Views. Landesspezifisch sind die erforderlichen Klickzahlen besonders hoch. Um in der Schweiz ein Durchschnittseinkommen von 60.000 Franken zu erreichen, bräuchten die eigenen Videos 15.421.983 Klicks.

Neben den Klickzahlen und den damit verbundenen Werbeeinnahmen existieren für Youtuber in der Schweiz jedoch weitere Einkommensquellen:

Ab einer gewissen Reichweite empfiehlt sich zudem der Verkauf von Merchandise-Produkten, um Einnahmen zu generieren.

Sind Youtube-Einnahmen eine langfristige Lebensgrundlage?

Heute in den Trends, morgen irrelevant – das sogenannte „Youtube-Game“ unterliegt einem ständigen Wandel. Daher fällt es schwer, mit dem Youtube-Einkommen langfristig finanziell zu planen. Daher ergibt es Sinn, einen Teil der Einkünfte aus den Erfolgsphasen auf der Plattform als Notgroschen für Steuern oder schlechte Zeiten zur Seite zu legen.

TIPP: Youtuber, die ihren Kanal als Lebensgrundlage nutzen, können einen Teil ihrer Einnahmen anlegen. Ein leicht zu bedienender Renditerechner hilft ihnen, sich einen Überblick über den Erfolg der individuellen Vermögensplanung zu verschaffen.

Fazit

Neben dem technischen Equipment brauchen Youtuber in der Schweiz relevanten Content, um eine große Zielgruppe von sich zu überzeugen. Ohne genügend Views fehlen die Werbeeinnahmen sowie Kooperationsanfragen großer Firmen. Daher erfordert eine erfolgreiche Karriere als Content-Creator außergewöhnliche und kreative Ideen, um die Neugier der Zuschauer zu wecken und langfristig zu halten.