Richtig werben für das eigene Unternehmen

„Wer aufhört zu werben, um Geld zu sparen, kann ebenso seine Uhr anhalten, um Zeit zu sparen.“ (Henry Ford). An diesem Zitat eines sehr klugen und bekannten Industriellen lässt sich erkennen, wie wichtig Werbung – neudeutsch: Marketing – ist, damals und heute.

Das Problem dabei: Marketing ist ein sehr breites Themengebiet und umfasst unzählige Bereiche wie zum Beispiel Direkt- und Performancemarketing, E-Mail-Marketing, Sticker drucken lassen oder auch Content Marketing.

Durch diese Auswahl der verschiedenen Marketingtechniken verlieren viele Werbetreibende den Überblick und investieren letztendlich Zeit und Geld in Marketing, ohne den gewünschten Erfolg zu erzielen. Um solche Fehlschläge zu vermeiden, ist jedem Unternehmen sowie jedem Selbstständigen und Freiberufler anzuraten, zunächst ein tragfähiges Marketingkonzept zu erstellen.

Was ist ein Marketingkonzept?

Ein Marketingkonzept ist ein Leitfaden, nach dem sich alle Marketingaktivitäten im Unternehmen ausrichten. Vorrangiges Ziel des Marketingkonzepts ist, die Ziele im Unternehmensmarketing schneller und effizienter zu erreichen und damit den Umsatz zu maximieren. Durch das Marketingkonzept wird ein einheitlicher Rahmen für das Marketing gesetzt, und die einzelnen Maßnahmen lassen sich planen und kontrollieren. Es besteht aus folgenden Komponenten:

Situationsanalyse

Die Situationsanalyse beschreibt die aktuelle Lage des Unternehmens. Im Rahmen der Marktforschung werden sowohl das Umfeld als auch die zukünftige Entwicklung analysiert und beschrieben. Daraus lassen sich die Stärken und Schwächen des Unternehmens mit den entsprechenden Chancen und Gefahren ableiten.

Marketingziele

Aus der erfolgreich erstellten Situationsanalyse können schließlich die Marketingziele abgeleitet werden. Diese werden in qualitative und quantitative Ziele unterschieden. Während unter qualitative Ziele Faktoren wie Kundenzufriedenheit, Kundenbindung und Unternehmensbekanntheit fallen, gelten als quantitative Ziele alle marktökonomischen Belange, z. B. Umsatz, Preisgestaltung und Marktanteile.

Marketingstrategie

Den Kern des Marketingkonzepts bildet die Marketingstrategie. Sie beschreibt, wie die anvisierten Ziele im Marketing erreicht werden sollen. Dazu gehören etwa die unterschiedliche Bearbeitung verschiedener Märkte und Zielgruppen und die Mittel, welche hierfür verwendet werden.

Marketingmaßnahmen

Die Marketingmaßnahmen fassen alle operativen Marketingaktivitäten zusammen, die zur Umsetzung der Marketingstrategie eingesetzt werden. In der Regel handelt es sich hierbei um einen Mix verschiedener Maßnahmen, die im englischsprachigen Raum mit den „4 Ps“ zusammengefasst werden: Produkt (Produktpolitik), Place (Standort), Price (Preispolitik) und Promotion (Werbung).

Marketingbudget

Hier wird das zur Verfügung stehende Werbebudget festgelegt und dessen Verteilung beschrieben. Dazu zählt auch eine entsprechende Reserve, die mindestens zehn Prozent des Budgets umfassen sollte.

Marketing-Controlling

Das Marketing-Controlling überwacht und analysiert die Umsetzung aller Marketingmaßnahmen inkl. Einsatz des Marketingbudgets. Es liefert damit auch die notwendigen Hilfen für die Steuerung und Kontrolle des Unternehmens. Weiterführend hierzu: huntewesernews.de/conversion-im-internetmarketing-grundlagen-und-bedeutung

Die Praxis – Wie wird ein Marketingkonzept erstellt?

Grundsätzlich ist die Erstellung eines Marketingkonzepts Aufgabe zweier Instanzen im Unternehmen, der Marketingabteilung und des Controllings. Während die Marketingabteilung die fachlichen Kompetenzen einbringt, ist das Controlling dafür zuständig, die gesamtunternehmerischen Ziele zu verfolgen und zu erreichen.

Dabei kann das Controlling auch bei der Einschätzung des Status quo eine wertvolle Hilfe sein. Um ein funktionierendes Marketingkonzept zu erstellen, gilt es zunächst, einige Fragen zu beantworten. Die wichtigsten sind:

  • Wer stellt die perfekte Zielgruppe dar?
  • Wie gestalten sich die Bedürfnisse der Zielgruppe?
  • Wie ist der Status quo des Unternehmens, insbesondere im Vergleich zum Wettbewerb?
  • Wie werden die Unternehmensziele im Marketing definiert? Konnten diese Ziele in der Vergangenheit bereits erreicht werden?
  • Welche Marketingmaßnahmen haben welchen Stellenwert im Unternehmen? Wie gestalten sich die Erfahrungen aus bereits durchgeführten Marketingmaßnahmen?
  • Welche Faktoren wirken sich direkt auf die Kundenbindung aus?

Anhand der Antworten auf diese Fragen ergibt sich die Basis, auf der das anschließend auszuarbeitende Marketingkonzept fußt. Die Ausarbeitung erfolgt dann in Form der bereits beschriebenen Komponenten, die Schritt-für-Schritt erstellt werden.

Kurz und knapp: Die besten Tipps für erfolgreiches Marketing

Es gibt einige grundsätzliche Faktoren, die über den Erfolg oder Misserfolg des Marketings entscheiden. Die wichtigsten hiervon haben wir im Folgenden zusammengestellt:

  • Kennen Sie die Bedürfnisse und Wünsche Ihrer Zielgruppe.
  • Behalten Sie stets Ihre Mitbewerber im Auge.
  • Setzen Sie klare Ziele und verfolgen diese konsequent.
  • Jede Strategie muss über einen ausreichend langen Zeitraum durchgeführt werden.
  • Überwachen und messen Sie alle Aktivitäten laufend. Nur so kann festgestellt werden, welche Marketingmaßnahmen funktionieren.
  • Verfolgen Sie stets den Leitsatz: „Es ist deutlich günstiger, einen bestehenden Kunden glücklich zu machen, als einen neuen zu gewinnen“.

Fazit: Warum es ohne ein Marketingkonzept nicht geht

Marketing ohne entsprechendes Konzept ist in den meisten Fällen nicht zielführend und damit ineffizient. Es lässt sich mit einem Schuss ins Dunkle vergleichen. Ein sorgfältig ausgearbeitetes Marketingkonzept sorgt in diesem Fall für das nötige Licht. Das Unternehmen erschafft sich mit dem Marketingkonzept selbst einen Leitfaden, der die Planung, Durchführung und Kontrolle sämtlicher Marketingaktivitäten umfasst.

Nur so lässt sich das zur Verfügung stehende Budget sinnvoll und effizient einsetzen. Dies ist unbedingt notwendig, um sich gegen die starke in- und ausländische Konkurrenz durchzusetzen, seine Position am Markt zu behaupten und diese im Idealfall kontinuierlich auszubauen.