Wenn davon die Rede ist, Besucher auf Ihrer Website zu tracken, dann ist damit die Analyse des Verhaltens der Menschen gemeint, die Ihre Website besuchen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten und Zielsetzung beim Tracking auf der eigenen Internetseite. Klar ist, dass eine erfolgreich betriebene Internetseite deutlich leichter aufzuziehen ist, wenn man aktives Tracking betreibt. Allerdings gibt es dafür auch einige rechtliche Grenzen oder zumindest Voraussetzungen, die eingehalten werden müssen. Wir wollen Ihnen in der Folge einmal aufzeigen, warum genau das Tracking der Besucher der eigenen Website so wichtig sein kann, welche Möglichkeiten des Trackings es für Sie gibt und was genau Sie dabei letztlich beachten müssen.
Was bringt es einem Webseitenbetreiber, seine Besucher zu tracken?
Es klingt im ersten Moment ein wenig nach Überwachung – und tatsächlich ist es im Endeffekt auch genau das. Es ist eine sanfte Form der Überwachung, was die Besucher Ihrer Website tun, sobald sie einmal den Fuß durch die Tür geschoben haben. Befürworter des Trackings sagen, dass Sie als Websitebetreiber damit nichts anderes tun als jeder Ladenbesitzer, der eine Kamera in seinem Ladenlokal aufhängt.
Tatsächlich tun Sie aber doch ein bisschen mehr – und das aus gutem Grund. Denn um eine Website erfolgreich zu betreiben, ist es wichtig, genau zu wissen, was die Besucher mögen und was eben nicht. Im Jahr 2015 gab es weltweit mehr als 860 Millionen Websites. Im Jahr 2020 war die Zahl bereits auf mehr als 1 Milliarde angewachsen. Die Konkurrenz im Netz ist riesig. Da ist es wichtig, dass Sie als Betreiber einer Website nachhaltig agieren. Stellt sich die altbekannte Frage, was mit dem Begriff Nachhaltigkeit in einem solchen Zusammenhang überhaupt gemeint sein kann.
Tatsächlich gibt es eine ganze Reihe von Definitionen für den Begriff Nachhaltigkeit. Eine der einfachsten ist dabei sicherlich diese:
Eine Handlung, die eine langanhaltende Wirkung erzielt.
Wenn Sie Ihre Internetseite also nachhaltig in diesem Sinne gestalten möchten, ist es wichtig sie so zu gestalten, dass sie einen möglichst großen Eindruck bei Ihren Besuchern hinterlässt und so eine langanhaltende Wirkung erzielt – nämlich die Wirkung, dass Ihre Besucher immer wieder kommen, um neue Informationen zu erhalten oder einfach nur Ihr Angebot nutzen, um das Benötigte einzukaufen.
Was genau muss man dafür in Erfahrung bringen?
Um dieses Ziel zu erreichen, müssen Sie einige verschiedene Faktoren über die Besucher Ihrer Internetseite in Erfahrung bringen. Da wären beispielsweise die Fragen:
- Von wo aus ist die Person auf Ihre Seite gekommen?
- Wie lange war die Person auf Ihrer Seite bzw. wie schnell war sie wieder weg (sogenannte Absprungrate)
- Welche Texte werden häufig über Suchmaschinen angeklickt?
- Welche Texte werden wie regelmäßig gelesen?
- Wie genau sieht es mit den Verkäufen auf Ihrer Seite aus?
All diese Informationen helfen Ihnen dabei, Ihr Internetangebot besser auf ihre Kunden und Ihre Zielgruppe einzustellen und damit für ein nachhaltigeres Angebot zu sorgen.
Wie funktioniert das mit dem Tracken der Besucher?
Es gibt verschiedene Analysetools, mit denen Sie die Möglichkeit haben, Ihre Besucher auf der Website zu tracken und deren Verhalten zu analysieren. Das bekannteste Tracking-Tool ist Google-Analytics. Mithilfe von Google-Analytics können Sie eine ganze Menge über Ihre Besucher lernen. So zum Beispiel:
- Wie viele Besucher Ihre Website wirklich hat
- Wie sich Ihre Besucher auf der Seite verhalten – also welche Unterseiten besucht werden und wie lange diese jeweils besucht werden
- Der Nutzerfluss wird zusätzlich in Diagrammen dargestellt
- Woher stammt der Benutzer und in welcher Sprache wurde die Seite gesucht oder angezeigt
- Darüber hinaus bietet Google-Analytics Aufschluss darüber, über welche Keywords Besucher auf Ihre Seite gekommen sind
Darüber hinaus lässt sich Google-Analytics noch durch einige zusätzliche Tools erweitern, sodass Sie hier noch mehr Möglichkeit zur Analyse Ihrer Besucher und deren Verhalten auf Ihrer Seite haben.
Da Google-Analytics bis heute komplett kostenlos ist, ist es eines der beliebtesten Tracking-Tools überhaupt weltweit. Alternativen zu Google-Analytics sind zum Beispiel:
- Die Matomo Webseiten Analyse
- Adobe Analytics
- E-Tracker Analytics
- Hotjar
Nicht jeder dieser Anbieter agiert kostenlos. Manche, sowie Hotjar beispielsweise, stellen nur eine sehr stark abgespeckte Version kostenlos zur Verfügung und lassen sich die Vollversion bezahlen. Dass Google-Analytics kostenlos angeboten wird, liegt allerdings vor allem an dem Interesse des Unternehmens an den daraus gewonnenen Daten. Da die Nutzerdaten hier nicht anonymisiert gespeichert werden, sondern ganz konkret beispielsweise die Herkunft des Nutzers abgelesen werden kann, dürfen Tools wie Google-Analytics nicht mehr ohne die Einverständniserklärung des jeweiligen Nutzers auf einer Webseite Verwendung finden.
Wenn also auch Sie mit dem Gedanken spielen, Ihre Webseite durch eine konkrete Analyse Ihrer Besucher weiter voranzubringen und dazu einen Anbieter wie Google-Analytics verwenden möchten, dann sollten Sie unbedingt daran denken, ein entsprechendes Cookie-Banner in Ihrer Seite einzubauen und den Besucher aktiv bestätigen zu lassen, dass er mit der Speicherung und Verarbeitung der Daten seines Besuches zu Analysezwecken einverstanden ist.
Geht es auch ohne Einverständniserklärung?
Ja, das geht durchaus. In diesem Fall muss das Tracking lediglich absolut anonym erfolgen. Das bedeutet, dass Sie zwar trotzdem erfahren, wie viele Personen Ihre Seite besucht haben, wo sie sich auf der Seite aufgehalten haben usw. Die Daten werden aber anonymisiert zur Verfügung gestellt und sind deshalb nicht mehr zu Einzelpersonen zurückzuverfolgen. Aus diesem Grund ist hier auch keine Einverständniserklärung notwendig.
Der deutsche Anbieter Trackboxx beispielsweise hat ein solches Analysetool auf den Markt gebracht. Das Tool arbeitet komplett ohne Cookies und absolut anonymisiert. Da hier die Daten der Nutzer auch weder gespeichert noch weiterverwendet werden, wird die Nutzung des Tools auch nicht kostenlos angeboten. Dafür können Sie aber auf alle wichtigen Daten für Ihre Seite zugreifen und sich dabei auch noch sicher sein, dass Sie in Sachen Datenschutz immer auf der sicheren Seite sind.
Fazit: Eine wirklich erfolgreiche Internetseite können Sie nur mit passendem Tracking Ihrer Besucher betreiben
Im Durchschnitt verbringen die Menschen weltweit mehr als 6,5 Stunden im Internet. Ziel eines jeden Webseitenbetreibers sollte es sein, dafür zu sorgen, dass die Nutzer so viel Zeit wie möglich auf Ihrer Webseite verbringen. Manche beauftragen dafür Marktforscher, um zu erkunden, welche Inhalte, Ansprachen und Informationen für Ihre Zielgruppe optimal sind. Mit einem guten Analysetool haben Sie die Möglichkeit, die Besucher, die bereits da waren, zu analysieren und regelmäßig zu prüfen, ob Sie bestimmte Teile Ihrer Internetseite relevanter und interessanter gestalten müssen, um:
- Mehr Besucher anzulocken
- Für die vorhandenen Besucher interessanter zu werden
- Und so letztlich mehr Verkäufe zu generieren.