Nachhaltig wirtschaften – was können Unternehmen tun?

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Umweltschutz und Nachhaltigkeit haben in der Schweiz einen hohen Stellenwert. Durch nachhaltiges Handeln soll auch die Wirtschaft einen wichtigen Beitrag leisten, um Ressourcen zu schonen und das ökologische Gleichgewicht zu bewahren.

Ist das Nachhaltigkeitsprinzip realisierbar?

Für den Begriff Nachhaltigkeit existiert keine eindeutige Definition. Unabhängig davon, was man unter einer nachhaltigen Entwicklung versteht, geht es darum, zukunftsfähig zu wirtschaften, um den nachfolgenden Generationen eine intakte Natur zu hinterlassen. Grundsätzlich bestehen in jedem Wirtschaftszweig und in jedem Unternehmen verschiedene Möglichkeiten, nachhaltig zu arbeiten. So kann beispielsweise Papier gespart werden, indem darauf verzichtet wird, jede Mitteilung auszudrucken. E-Mails können einfach und zeitsparend im elektronischen Postfach archiviert werden und auch Rechnungen kann man online ablegen. Abteilungen wie die Buchhaltung könnten komplett digital organisiert werden. Beim Betrieb des Druckers und anderer Bürogeräte kann Energie gespart werden, wenn die Energiesparfunktionen aktiviert wird. Das Nachhaltigkeitsprinzip ist in der Wirtschaft sowie an Hochschulen und in verschiedenen Unternehmensbereichen, wie beispielsweise im Marketing, anwendbar.

In Europa und auch in der Schweiz ist der Einsatz von Werbemitteln üblich, um den Bekanntheitsgrad des Unternehmens zu erhöhen, neue Produkte vorzustellen oder eine neu gegründete Firma auf dem Markt zu etablieren. Bei Werbeartikeln kann es sich um verschiedenste Dinge, vom Kugelschreiber mit Firmenlogo bis zum Regenschirm oder eine Kaffeetasse handeln. Damit Nachhaltigkeitsgedanken auch bei der Marketingplanung berücksichtigt werden können, sollten die Werbegeschenke einen praktischen Nutzen haben und ressourcenschonend hergestellt sein. Hochwertige Werbeartikel können außerdem individualisiert oder mit dem Firmenlogo bedruckt werden. Es wird davon ausgegangen, dass Werbeartikel das Image eines Unternehmens positiv oder negativ beeinflussen können, sodass dieser Fakt auch im Marketing beachtet werden sollte. Zu den wesentlichen Gründen für den Einsatz von Werbemitteln zählt die Verbesserung der Kundenkommunikation. So soll ein Werbegeschenk die Wertschätzung, die das Unternehmen seinen Kunden entgegenbringt, demonstrieren. Um Geschäftsbeziehungen zu stärken, sollte das Werbegeschenk im täglichen Alltag nutzbar sein. Geschenke, die als unpassend oder einfallslos empfunden werden oder eine schlechte Qualität haben, können dem Firmenimage hingegen schaden. Da Nachhaltigkeit sowohl im beruflichen als auch im privaten Umfeld immer wichtiger wird, sollte auch bei Werbeartikeln auf sorgfältige Verarbeitung und recyclebare Materialien geachtet werden.

Nachhaltige Perspektiven berücksichtigen

Auch bei der Arbeitsgestaltung spielen nachhaltige Perspektiven eine große Rolle. Daher sollte ein Bürostuhl für das Homeoffice nicht nur bequem und ergonomisch, sondern auch nachhaltig sein. Im Grunde genommen könnten CO2-Emissionen vermieden werden, wenn bei Computern und anderen Bürogeräten darauf geachtet würde, diese nach Feierabend vollständig abzuschalten. Meist laufen sie jedoch im Standby-Modus weiter, verbrauchen dadurch Energie, erhöhen den Stromverbrauch und damit die Betriebskosten. Oft fehlt es einfach am nachhaltigen Denken. Es empfiehlt sich daher, alle Mitarbeiter/innen im Unternehmen für dieses Thema zu sensibilisieren. Auch bei alltäglichen Dingen wie Essen und Trinken ist es wichtig, nachhaltig zu agieren und beispielsweise auf Plastikflaschen zu verzichten. Häufig sind Büroräume überheizt, da die Heizung zu hoch eingestellt ist. Dies führt dazu, dass die Fenster geöffnet werden, sodass sich der Raum abkühlt und das Heizgerät wieder mehr Wärme abgibt, bis die Temperatur steigt. Nachhaltiger ist es, die Heizungen auf ein vernünftiges Niveau einzustellen und durch regelmäßiges Stoßlüften für Frischluft im Büro zu sorgen.