Unterhaltsreinigung durch Fremdfirma oder eine eigene Putzfrau einstellen – was ist für kleine Firmen besser?

Jedes Büro hat seine bestimmten Dienstleistungen und konzentriert sich auf seine Qualitätsleistung, um immer mehr Kunden zu gewinnen. Allerdings steht die hochwertige Arbeit nicht alleine für den Erfolg eines Unternehmens. Denn andererseits muss die Sauberkeit eines Büros genauso ein Teil seiner Etikette sein, um die Kunden vollständig zu begeistern. Hiermit ist die Unterhaltsreinigung gemeint, die jedes Büro, aber auch alle anderen Institutionen wie Schulen, Universitäten, Krankenhäuser, Cafés und Restaurants, Supermärkte usw. brauchen. Dieser Artikel erklärt, was eine Unterhaltsreinigung ist und wie die oben genannten und weitere Institutionen damit am besten umgehen sollten.

Was ist eine Unterhaltsreinigung?

  • Eine Unterhaltsreinigung bedeutet eine sich wiederholende Reinigung des Gebäudes in bestimmten zeitlichen Abständen. Dabei darf jeder für sich entscheiden, wie oft er solch eine Reinigung benötigt und wie groß der Leistungsumfang sein darf.
  • Die Unterhaltsreinigung enthält sämtliche Arten der Reinigung, welche ein Objekt gebrauchen kann, um die richtige Hygiene zu erhalten und ästhetischen Gesichtspunkten zu entsprechen. Hiermit sind solche Arbeiten wie Reinigung und Desinfektion von Oberflächen (Tisch, Schreibtisch, Küchenoberflächen), Staubwischen, Staubsaugen, Glasreinigung, Toilettenreinigung, Reinigung von Büroartikeln, Gegenständen und Möbelstücken etc. gemeint.
  • Da jede Institution ihren eigenen Charakter sowie eigenen hygienischen Bedarf hat, kann die Unterhaltsreinigung auf die unterschiedlichen Szenarien angepasst werden.

Die große Frage ist, welche Variante dieser Dienstleistung für Bürogebäude am besten geeignet ist – eine Reinigungskraft einzustellen oder die Manpower von einer Fremdfirma zu nutzen?

Die Reinigungsfirma

Vorteile:

Eine Reinigungsfirma kümmert sich um ihre Mitarbeiter selbst. Zum Beispiel: wenn ein Mitarbeiter krank oder im Urlaub ist, wird er durch die Firma direkt ersetzt.

Eine Reinigungsfirma bietet professionelle Fachkräfte mit entsprechenden Reinigungsmitteln und Putzzubehör. Dadurch wird ein möglicher Wertverlust der Möbelstücke und weiteren Gegenständen weitestgehend verhindert.

Bei der Suche nach einer Firma ist der Zeitverlust viel niedriger als bei einer Privatperson.

Bei Wünschen oder Problemen findet man Lösungen mit der Firma leichter und schneller, da sie auf Reinigung spezialisiert ist.

Die Firma übernehmt die entsprechenden Versicherungen für die Putzkraft.

Anforderungen für eine perfekte Leistung sind zu einem Pauschalpreis vereinbart.

Die gesamte Unterhaltsreinigung wird einfacher realisiert, da erforderliche behördliche und fachliche Fragen von der Reinigungsfirma geklärt werden.

Eine Reinigungsfirma steht immer zur Verfügung und ist zeitlich flexibel.

Durch den entsprechenden Einsatz von Mitarbeitern kann die Putzplanung nach den persönlichen Wünschen des Unternehmens organisiert und angepasst werden.

Nachteile:

Meistens kostet der Einsatz einer Reinigungsfirma mehr als eine privat genutzte Reinigungskraft.

Bei der Kooperation mit einer Fremdfirma kann man sich den entsprechenden Mitarbeiter nicht persönlich aussuchen.

Reinigungskraft im Angestelltenverhältnis

Vorteile:

Das Gehalt wird von dem einstellenden Unternehmen selbst entschieden.

Wenn man sich einmal für den richtigen Mitarbeiter entschieden hat, hat man seine Ruhe, da immer dieselbe Person ins Büro kommt bzw. in einzelne Büroräume eintritt, um ihre Putzarbeit zu realisieren.

Nachteile:

Während die Reinigungskraft krank oder im Urlaub ist, muss das Unternehmen die Reinigung selber übernehmen oder selbst um einen Ersatz kümmern. Dies stört die normale Konzentration auf der Hauptarbeit.

Das Unternehmen muss selber die Reinigungsmittel sowie das Putzzubehör für verschiedene Oberflächen auswählen und dies genau überlegt. Falsche Mittel können die Oberflächen oder die Büroartikel beschädigen.

Eine eigene Putzkraft ist zeitlich unflexibel.

Eine Reinigungskraft könnte Oberflächen, Büroartikel, Möbelstücke und andere Gegenstände durch eine falsche Arbeitstechnik beschädigen und kann hierfür nur beschränkt in Regress genommen werden.

Der Zeitverlust in der Suche nach einer vertrauenswürdigen Person als eigene Reinigungskraft ist enorm. Dabei ist die Gefahr einer falsch ausgesuchten Kandidatin genauso groß. Diese aufgewandte Zeit gilt als bezahlte Arbeitszeit.

Das einstellende Unternehmen übernimmt die Kosten der Sozial- und Unfallversicherung der Reinigungskraft.

Fazit

Eine ordentliche Unterhaltsreinigung gehört, genauso wie die professionelle Arbeit des Büros, zum gewünschten Erfolg des Unternehmens mit den Kunden und den Mitarbeitern. Wenn ein Unternehmenschef eine Person bereits kennt, die für die Unterhaltsreinigung seines Büros alle gewünschten Kriterien erfüllt (inklusive der Vertrauenswürdigkeit), dann lohnt es sich, diese Person als eigene Putzkraft einzustellen. Eventuelle Nachteile, wie z. B. der Zeitverlust für die Mitarbeitersuche kommen in diesem Fall nicht mehr in Betracht.

Ohne dass man zuvor eine entsprechende, zuverlässige Kraft persönlich kennt, sollte man als Unternehmen am besten eine Reinigungsfirma – für ein einwandfreies, schnelles Ergebnis der Unterhaltsreinigung seines Büros – einstellen.