Eine Schweizer Filiale gründen – das gilt es zu beachten

Der Schweizer Markt ist für viele Unternehmen sehr interessant. Das Binnenland mitten in Europa ist bekannt für die hohen Arbeits- und Qualitätsstandards. Auch in Sachen „deutsche Tugenden“ wie Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit stehen die Schweizer ihren Nachbarn aus Deutschland in nichts nach. Das ist einer der Gründe, warum jedes Jahr eine ganze Reihe von Unternehmen eine Tochtergesellschaft in der Schweiz gründen.

Diese dann als AG oder als GmbH operierende Firma ist eine eigenständige juristische Person, die sich zur Gänze dem Recht der Alpenrepublik zu unterwerfen hat. Dabei haben gerade größere ausländische Unternehmen oftmals eher ein Interesse daran, nicht zu tief in die regionalen Rechtsgrundlagen und Gerichtsbarkeiten eintauchen zu müssen. Dafür gibt es in der Schweiz tatsächlich eine interessante Alternative, an die viele Unternehmer bei der Gründung einer Firma in der Schweiz gar nicht denken – die einfache Gründung einer Niederlassung.

Warum eine Filiale in der Schweiz gründen?

Dass der Markt in der Schweiz so interessant ist, hat verschiedene Hintergründe. Da wäre beispielsweise

  • Das vergleichsweise hohe Einkommen pro Kopf. Hier liegt die Schweiz im internationalen Vergleich deutlich vor Deutschland und Österreich. Das schafft auch eine größere Kaufkraft und damit eine Menge potenzieller Kunden für das eigene Unternehmen.
  • Die sehr geringe Arbeitslosenquote
  • Preisstabilität im Land
  • Sehr moderater Zuwachs bei den Löhnen in den letzten Jahren
  • Im Vergleich zu Deutschland herrscht in der Schweiz echter sozialer Frieden zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern – auch was deren Vertretungen angeht
  • Die Schweiz bietet ihren Einwohnern eine sehr hohe Lebensqualität
  • Hohe Zuverlässigkeit und eine gewisse Berechenbarkeit, was den Erhalt und die Veränderung von Gesetzen angeht

Viele Unternehmen, die von den oben angegebenen Punkten profitieren möchten, versuchen dies über eine Tochtergesellschaft in Form einer AG oder einer GmbH zu erreichen. Eine einfache Niederlassung bringt dabei allerdings deutliche Vorteile mit sich – vor allem im Bereich der Besteuerung. Denn während ein Unternehmen in Form einer GmbH oder einer AG vor Ort im zweistufigen Verfahren besteuert wird, erfolgt die Besteuerung bei einer Zweigniederlassung nur einfach.

Anders als beispielsweise eine Tochtergesellschaft braucht eine einfache Niederlassung in der Schweiz kein eigenes Stammkapital. Es ist einfacher, sie aufzubauen.

Was sollte ein Unternehmen mitbringen, um in der Schweiz erfolgreich zu sein?

Hier muss man zwischen zwei verschiedenen Bereichen unterscheiden. Das eine sind Dinge, die aus rechtlicher Sicht einzuhalten sind. Dazu gehört beispielsweise der Umstand, dass eine Zweigniederlassung in der Schweiz den gleichen Firmennamen führen muss wie das Unternehmen an sich im beheimateten Ausland.

Auch eine Niederlassung in der Schweiz muss in das Schweizer Handelsregister eingetragen werden und fortan eigenständig seine Steuern in der Schweiz entrichten. Das Doppelbesteuerungsabkommen zwischen der Schweiz und Deutschland schützt Unternehmer davor, Steuern sowohl in ihrem Heimatland als auch im Land des Geschäftsstandorts entrichten zu müssen. In vielen Fällen würden deutsche Unternehmen von der Gründung einer Filiale in der Schweiz zumindest steuerlich durchaus profitieren. Für die Eröffnung einer Niederlassung ist es allerdings sinnvoll, sich entsprechende fachmännische Hilfe zu holen.

Ob Sie dabei einen Treuhänder in Zürich oder einen Treuhänder in Basel beauftragen möchten, bleibt natürlich letztlich Ihnen überlassen. Der Vorteil einer solchen Beauftragung: große Treuhänder verfügen über eigene Gründungsberater, die Ihnen nicht nur dabei helfen, die steuerrechtlichen Aspekte in der Schweiz zu verstehen. Sie zeigen und erklären Ihnen auch, welche Unterlagen und Nachweise Sie für die Gründung einer Niederlassung in der Schweiz benötigen.

Fazit: Wer in der Schweiz erfolgreich am Markt agieren möchte, sollte einige Dinge beachten

Das die Schweiz einen sehr interessanten Markt zu bieten hat, liegt an der strategisch sehr interessanten Position mitten in Europa. Aber auch daran, dass es hier kaum Sprachbarrieren nach Deutschland oder Österreich gibt und natürlich an der im Vergleich sehr hohen Kaufkraft der Menschen in der Schweiz. Eine Niederlassung in der Schweiz macht dabei letztlich nur Sinn, wenn Ihr Unternehmen auch auf dem Schweizer Markt tätig ist. Dass das höhere Durchschnittseinkommen in der Schweiz niedriger versteuert wird als das niedrigere Durchschnittseinkommen in Deutschland, macht die Tätigkeit in der Schweiz besonders interessant.

Dabei sollten Sie allerdings einige Dinge nicht außer Acht lassen. So zum Beispiel den Umstand, dass in der Schweiz inzwischen sehr großer Wert auf Nachhaltigkeit auch in dem Bereich der Wirtschaft gelegt wird. Wer hier von Anfang an gut plant und auf Nachhaltigkeit setzt, trifft auch in der Schweiz den Nerv der Zeit.