Warum Werbegeschenke immer noch verkaufsfördernd sind

Kleine Werbegeschenke haben nichts an ihrer Wirkung eingebüßt und sind immer noch verkaufsfördernd. Allerdings sollten solche kleinen Gaben wie Kugelschreiber, Kappen, Tassen, Taschen, Schlüsselanhänger oder Feuerzeuge eine gewisse Qualität haben, an der sich der beschenkte Kunde wirklich erfreuen kann. Je länger ihm der Gegenstand nützlich ist, umso länger wird er das beworbene Geschäft in Erinnerung behalten und bestimmt wiederkommen. Kleine Werbegeschenke sind zudem ein Multiplikator, denn auch andere Menschen werden sie wahrnehmen und ihre Neugier könnte geweckt sein.

 

Das Wichtigste in Kürze

  • Werbegeschenke halten die Erinnerung wach. Der Kunde fragt sich, was er wohl beim nächsten Kauf geschenkt bekommt.
  • Ein nützlicher und attraktiver Gegenstand als Geschenk ist immer willkommen.
  • Ein originelles Give-away macht auch weitere Menschen aufmerksam, die es sehen.
  • Ein attraktives Werbegeschenk drückt Wertschätzung aus und schafft Bindung.

 

Nützliche Geschenke, die zum eigenen Unternehmen passen

Als Unternehmer und Vertriebsprofi kann man ganz unterschiedliche Anlässe nutzen, seinen Kunden ein kleines Geschenk zu machen. Kleine Geschenke erhalten bekanntlich die Freundschaft und das gilt auch zwischen Geschäftsleuten und Kunden. Natürlich sollte ein Werbegeschenk eine Botschaft tragen und durch das Firmenlogo individualisiert sein. Das Werbegeschenk sollte zudem zum eigenen Unternehmen passen. Eine kleine Tüte Gummibärchen aus dem Candy Shop im Paket sorgt für gute Laune. Im Naturkosmetikladen freut sich die Kundin bestimmt über eine Probe von einem neuen, hauseigenen Produkt. Als Steuer- oder Anwaltskanzlei liegt man mit einem ansprechenden Kugelschreiber immer richtig und eine Tischlerei kann ihre guten Kunden mit einem Küchenbrett erfreuen. Als Druckerei bietet sich ein gut gestalteter Kalender als Kundengeschenk an und für den Händler mit Haushaltswaren tatsächlich eine hübsche Kaffeetasse.

Auch Institutionen und Dienstleister sollten sich bewerben

Institutionen und Dienstleister können sich ebenfalls mit kleinen Geschenken bewerben. Als Fitness-Studio oder Kosmetikstudio kann man Kunden als Give-away einen Gutschein, einen gesunden Tee oder einen Handschmeichler schenken. Für Institutionen eignen sich immer Stoffbeutel, die viel Fläche für die eigene Botschaft bieten. Werbegeschenke steigern die Bekanntheit eines Unternehmens, und sei es „nur“ auf lokaler Ebene. Psychologisch wirkt bei Werbegeschenken der sogenannte reziproke Effekt. Ein Werbegeschenk wird als Dank empfunden, macht ein Unternehmen sympathisch und schafft Vertrauen. Diesen Effekt erzielt man aber nur mit hochwertigen und sinnvollen Geschenken. Billigkugelschreiber und nutzlose Accessoires können das Gegenteil bewirken. Wer hingegen gut beschenkt wurde, ist durchaus auch bereit, einen Händler oder Dienstleister weiter zu empfehlen.

Werbegeschenke können aus Kunden Partner machen

Umfragen zu Werbegeschenken haben ergeben, dass 48 Prozent der Kunden aufgrund von Werbegeschenken die Produkte und Leistungen eines Unternehmens höher wertschätzen und das Unternehmen auch gern an Bekannte und Freunde weiterempfehlen. Die Wirkung von Werbeartikeln, die zeitweise als fade und aus der Zeit gefallen galten, bezweifelt in der Werbebranche heute keiner mehr. Wirkungsvolle Werbeartikel sollten aber von Kreativität und Originalität zeugen und ein Geschäft deutlich von der Konkurrenz abheben. Beliebige und austauschbare Gegenstände haben kaum einen Effekt, aber Klassiker wie ein langlebiger und hochwertiger Stift durchaus. Touchpens, mobile Ladegeräte oder Powerbanks sind besonders begehrte Werbegeschenke und an einem Markenlogo stört sich dabei keiner.

Werbung in eigener Sache mit exklusiven Geschenken

Werbegeschenke sollten dennoch etwas Besonderes bleiben und dem einzelnen Kunden Exklusivität vermitteln. Sie werden am besten nicht wahllos verteilt, sondern persönlich überreicht. Das kann nach einem großen Einkauf sein oder auch an einem besonderen Tag. Ein hochwertiges Konfekt für alle Frauen zum Frauentag oder eine hübsche Christbaumkugel in der Vorweihnachtszeit mit einem diskreten Hinweis aufs eigene Unternehmen können solche auf einen Anlass bezogene Give-aways sein. Haptisch ansprechende Werbeartikel wie Kaffeetassen, Regenschirme oder Schlüsselanhänger bleiben besonders lange im Gedächtnis der Kunden haften. Ein Werbeartikel sollte so viele Sinne wie möglich ansprechen, damit er positiv auf ein Unternehmen zurückwirkt.

Setzen Sie auf Qualität

Wichtig ist bei einem Werbegeschenk immer die Qualität. Verteilen Sie lieber seltener ein Geschenk, aber setzen Sie nicht auf die billigsten Dinge. Funktioniert z.B. der Kugelschreiber schon bei der ersten Nutzung nicht und der Kunde darf ihn direkt entsorgen, so werden sich womöglich negative Assoziationen zu Ihrem Unternehmen beim Kunden festsetzen. Das darf natürlich nicht passieren, denn dann wäre der Sinn und Zweck eines Werbegeschenkes nicht nur dahin, sondern ins Gegenteil gekehrt.

Fazit

Hochwertige und sinnhafte Werbeartikel sind ein wirksames Mittel, die Bekanntheit von Unternehmen zu erhöhen, die Kunden an sich zu binden und letztlich die Umsätze zu steigern.