Ordnung ist das halbe Leben! Viele kennen diesen Spruch noch von ihrer Mutter oder Oma, meist mit einem erhobenen Zeigefinger verbunden. Und doch ist er so wahr! Das gilt übrigens nicht nur für den privaten Bereich, sondern auch – und gerade – für den Arbeitsplatz. Denn hier erleichtert eine gewisse Grundordnung nicht nur das tägliche Arbeiten, sie verbessert auch aktiv das Arbeitsklima. Warum das so ist und wie Sie Ordnung an den Arbeitsplatz bringen, all das erklärt unser Ratgeber.
Warum verbessert Ordnung das Arbeitsklima?
Entspannte Menschen arbeiten effektiver und kommen auch besser miteinander aus. Und wer Ordnung hält, ist entspannter. Das ist nur einer der vielen Gründe, warum Ordnung auch das Arbeitsklima verbessert. Hier einige weitere:
- Ordnung schafft mehr Zeit – die Kollegen müssen sich nicht mehr streiten, weil die Arbeit angeblich in der vorgegebenen Zeit nicht zu schaffen ist.
- Kein Suchen mehr nach Arbeitsmitteln – Kennen Sie diese Kollegen, die immer auf der Suche nach etwas sind? Oft gibt es deswegen Missverständnisse und Streit zwischen den Mitarbeitern. Mit mehr Ordnung umgehen Sie das.
- Ordnung spart Geld – mal wieder verderben die Lebensmittel im Bürokühlschrank, weil keiner dort Ordnung hält? Oder es müssen ständig neue Utensilien angeschafft werden, weil die alten immer auf „mysteriösen“ Wegen verschwinden? Mit mehr Ordnung ist das Geschichte!
So bringen Sie Ordnung ins Büro
Ordnung muss sein, das gilt vor allen Dingen in gewerblich oder privat genutzten Büroräumen. Dabei ist z. B. ein Büroregal ein unverzichtbares Element bei der Büromöblierung. Das Büroregal gibt es in verschiedensten Ausführungen mit bis zu 195 cm Höhe, aber auch ein Regal in halber Höhe kann für die verschiedensten Ordnungsaufgaben dienen.
Die zum Oberbegriff Büromöbel gehörenden Regale dienen den unterschiedlichsten Funktionen, am bekanntesten ist die Aufnahme von Aktenordnern oder Fachliteratur, die immer in greifbarer Nähe stehen müssen. Doch auch mit vielen kleinen einzelnen Fächern, als sogenannte Formularregale, sorgen sie im Büro für Ordnung und organisiertes Arbeiten. Mag es im Home Office Bereich eventuell auch eine Stilfrage zur vorhandenen Möblierung geben, so werden im professionellen Bürobereich, mehr die Funktionalität und die Haltbarkeit im Vordergrund stehen. Was aber beileibe nicht heißen soll, dass die Büromöbel im gewerblich genutzten Büro für ein behagliches Ambiente und somit einer angenehmen Arbeitsatmosphäre führen sollen.
Ein Büroschrank für die Aufbewahrung
Mit dem Entschluss zum Unternehmertum fallen immer Aktenordner und Büromaterialien an, die verstaut werden müssen. Für den regulären Geschäftsalltag empfiehlt es sich daher, Büroschränke zur Ordnung anzuschaffen. Der Büroschrank sollte genügend Platz für Werbe- und Präsentationsmaterial, Geschäftspapiere und andere Büromaterialien im täglichen Gebrauch leicht greifbar machen. Schließlich ist jeder Unternehmer darauf bedacht, wenig Zeit für unnütze Arbeit einzusparen. Ein geordneter Büroschrank spart Zeit zum Suchen ein und man kann sich mehr auf die einträglichen Arbeiten konzentrieren.
Schreibtisch & Co.
Natürlich kann eine Büroeinrichtung nicht nur aus Regalen bestehen. Wesentlich wichtiger für das Arbeiten sind Schreibtische und die Bürobestuhlung. Hier setzen Büroeinrichter und Arbeitsmediziner immer mehr auf ergonomisch verstellbare Schreibtische und Bürodrehstühle. Mit dem richtigen Bürodrehstuhl kann man schnell auf die am häufigsten gebrauchten Büroregale und Arbeitsmaterialien zugreifen.
Wichtig ist, dass der gewählte Schreibtisch groß genug ist. Wir alle kennen das: Ist die Arbeitsfläche zu klein, ergibt sich schnell Chaos und Unordnung. Bei den Materialien der Büromöbel und auch der Büroregale gibt es inzwischen fast nichts, was es nicht gibt. Metall mit bruchsicherem Glas oder mit Melaminharz beschichtete MDF-Platten mit Metallgestell sind modern und leicht zu reinigen – auch das sorgt für mehr Sauberkeit und Ordnung am Arbeitsplatz.
Und natürlich dürfen hinsichtlich der Ordnung im Büro auch die kleinen Helfer nicht vergessen werden, z. B. Hängeregister, Aktenablagen, Stifthalter, Papierkörbe usw. Es gibt sie in vielen Farben und Formen, so dass sie sich optimal auf die Büromöblierung abstimmen lassen. Dann wirkt das Büro nicht nur ordentlich, sondern sieht auch noch ansprechend aus!